Danke Herr Güven!

In Kooperation mit JUSTIZ NRW und dem Kölner Landgericht befassten sich die SchülerInnen der Vorbereitungsklasse der Elly-Heuss-Knapp-Realschule mit rechtlichen Grundlagen und Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland.

Gemeinsam mit Herrn Güven, Richter am Amtsgericht, wurden neben der Anerkennung von Flüchtlingseigenschaften auch Paragraphen der Menschenrechte und des Grundgesetzes  gelesen und erklärt. In sechs Doppelstunden wurde der demokratische Rechtsstaat erforscht und die Unterschiede zur Rechtssprechung in den Heimatländern der Kinder                                     (Syrien, Irak, Afghanistan, Tschetschenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Rumänien, Albanien) benannt und diskutiert. Dank Herrn Güven konnten viele Wissenslücken gefüllt und Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.