Sowi-Kurs im Kölner Stadtrat

Wir möchten euch von einem ganz besonderen Projekt berichten:
Unser 9er-Sowi-Kurs nimmt seit Dezember 2018 an dem „Tag der Jugend“ im Kölner Stadtrat teil.

 

Einmal im Jahr werden drei Kölner Schulen eingeladen, im Rathaus der Stadt Köln eine richtige Ratssitzung abzuhalten. Dabei geht es im die Wünsche und Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Es wird dann unter der Leitung von echten Politikern eine richtige Abstimmung durchgeführt, die dann auch in die Tat umgesetzt wird!

Das Projekt besteht aus drei Teilen:

  1.  Wir wurden am 13.12.2018 auf die Besuchertribüne des Stadtrates am Alter Markt eingeladen und durften uns anschauen, wie die Ratssitzung der 10er-Klassen aus drei Schulen abgelaufen ist.
    Das war sehr spannend! Es ging um die Video-Überwachung vor einer Schule, die Mülltrennung auf dem Brüsseler Platz und um bessere Sicherheit auf dem Ebertplatz.
    Die Klassen hatten eigene Fraktionen gebildet, die von richtigen Politikern des Stadtrates unterstützt wurden. Dabei ging die Diskussion manchmal heiß her!
    Für fachliche Fragen, zum Beispiel zur Mülltrennung, waren sogar Fachleute der AWB anwesend und sogar drei Polizisten, die Rede und Antwort stehen mussten, wenn es um die Sicherheit des Ebertplatzes ging.
    Die Sitzung war zwar echt lang und manchmal drehte sich die Diskussion im Kreis –  aber live dabei zu sein, wenn in unserer Stadt etwas entschieden wird, ist schon einmalig!
  2. Der zweite Schritt ist dann, dass wir uns für dieses Jahr eigene Vorschläge für unsere Stadt erarbeiten werden, die wir dann in Fachsitzungen mit der Unterstützung von echten Politikern formulieren und aufschreiben müssen.
    Es muss natürlich ein Anliegen sein, das dem Gemeinwohl der Bürger dient und möglicherweise sogar durch Umfragen und Studien begründet sein muss.
  3. Dann werden wir im Dezember 2019 mit zwei anderen Klassen unsere eigene Stadtrats-Sitzung abhalten! Da brauchen wir eine gute Präsentation und überzeugende Argumente!

Und natürlich werden wir dann von anderen Schülern beobachtet, die das ganze noch vor sich haben werden.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Und wenn ihr Ideen habt, was wir auf der Sitzung diskutieren können, meldet euch bei uns!

Euer 9er-Sowi-Kurs mit Frau Sägebarth und Frau Daehnke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.