KulturScouts

kulturscoutslogoDie EHK führte in Zusammenarbeit mit dem Kulturdezernat ein neues Projekt zur Kulturvermittlung durch. Beteiligt daran war auch der städtische Museumsdienst.
Junge Menschen im übertragenen Sinne des Wortes an die Hand zu nehmen und an die Kultur heranführen wollten der Kölner Kulturdezernent Prof. Quander und eine Vielzahl  prominenter Kölnerinnen und Kölner.

Bekannte Persönlichkeiten, die beruflich aber auch aus privaten Interessen häufig mit kulturellen Ereignissen in Berührung kommen und gerne bereit sind, ihre Begeisterung anderen zu vermitteln und sie mit ihnen zu teilen, begleiteten junge Menschen bei den Kulturbesuchen. Die gerade in Köln reich vorhandenen Kunst- und Kulturorte sollten dabei als Bildungsorte erfahren werden.

In diesem Projekt wurden die leistungsstärkeren Schüler des Jahrgangs nach den Vorgaben des neuen Schulgesetzes individuell gefördert. Das Projekt setzte Themen und Aufgabentypen des Kernlehrplans für das Fach Deutsch mit Hilfe von kulturellen Angeboten der Stadt Köln auf zweierlei Art um:

1. Die Schüler des Forderkurses besuchten in kleinen Gruppen mit ihren Paten verschiedene kulturelle Veranstaltungen, die sich unter das Rahmenthema „Recht und Gerechtigkeit“ stellen lassen. Dies war inhaltlich eines der beiden Themen der Zentralen Abschlussprüfung Deutsch.

2. Die Schüler berichteten sich in der Schule gegenseitig über ihre Erlebnisse und verfassten dazu informierende Sachtexte. Die Texte entsprechen den formalen Anforderungen eines verpflichtenden Aufgabentyps der Zentralen Abschlussprüfung und wurden sukzessiv auf der Schulhomepage publiziert.

kultscoutsprojektgruppe

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich mit Unterstützung der KulturScouts mit folgenden kulturellen Ereignissen beschäftigt:

Seite
Glanz und Größe des Mittelalters
– Ausstellung im Schnüttgen-Museum im Dezember 2011
2
Hänsel und Gretel
– Neuinszenierung der Oper von Engelbert Humperdinck, Schauspiel Köln im Januar 2012
3
Vor dem Gesetz
– Ausstellung im Museum Ludwig im Januar 2012
4
Arkadien fällt
– Lesung des Fantasy-Autors Kai Meyer im Februar 2012
5
Eins Eins Null
– Theaterstück von Niklas Schulz in der Studiobühne Köln im März 2012
6
Border
– Jugendoper von Ludger Vollmer im Palladium im April 2013
7
Sinfoniekonzert 09
– Konzert des Gürzenich-Orchesters in die Kölner Philharmonie im April 2012
8
Rama und Sita
– Ausstellung im Rautenstrauch-Joest-Museum im Mai 2012
9

Von den zahlreichen Arbeitsergebnissen aus den 10. Klassen, die anfangs alle veröffentlicht waren, sind hier nun noch eine kleine Auswahl dokumentiert. Sie sind als Link gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert