Einschulung! Damit fing alles an…

Herzlich Willkommen an der Elly…

2015-06-18-einschlg02…hieß es am 18.06. für 81 neue Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. Auch in diesem Schuljahr wurde die Tradition fortgesetzt, die Schüler der neuen fünften Klassen noch  kurz vor den Sommerferien in unserer Schule willkommen zu heißen.


Dazu fand zunächst eine Begrüßungsfeier in unserer Turnhalle statt. Schüler der 6. Klassen führten ein kleines Programm auf, und Frau Dr. Drewniok, unsere Schulleiterin, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Verwandte. Der eigentliche Höhepunkt aber war die Klasseneinteilung. Jede neue 5. Klasse wird durch zwei Klassenlehrer betreut, die sich für die Zeit der Erprobungsstufe um die Schülerinnen und Schüler intensiv kümmern. Die auf die Bühne gerufenen Schüler begrüßten bekannte Gesichter freudig und nahmen unbekannte Gesichter aufgeregt in Augenschein. Im Anschluss begaben sich die Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrern in ihre neuen Klassenzimmer, wo sich alle schon einmal kennen lernen konnten und die „Elly-Mappe“ erhielten. So eingestimmt, konnten die Sommerferien beginnen.

Diese ersten Monate an der neuen Schule waren für alle Beteiligten eine intensiv erlebte Zeit.
Der Übergang auf die neue Schule war auch Thema am
„Kooperationstag“ im September.
Und was ist nach einem halben Jahr daraus geworden?

 

kla5b

Wir haben nachgefragt. Schüler der 5b gaben uns eine kurze Antwort.
Hier einige Beispiele:
Im ersten Schulhalbjahr hat es mir an der Elly…
  • sehr gut gefallen, weil ich den Azad als meinen allerbesten Freund gefunden habe. Kemal
  • mittel gefallen, weil wir Schwimmen hatten. Außerdem habe ich im Sozialtraining gelernt, ohne Streit auszukommen. Mehmet
  • gut gefallen, weil ich so viele Freunde kennengelernt habe, und so viele nette Lehrerinnen und Lehrer, z.B. unsere Klassenlehrer. Mario
  • gefallen, weil ich neue Freunde und neue Fächer kennengelernt habe. In den Pausen habe ich immer viel gelacht. Arda
  • gut gefallen, weil ich Freunde gefunden habe. Merve
  • mittel gefallen. Ich habe viele Freunde gefunden, doch manchmal habe ich Ärger bekommen, habe aber daraus gelernt. Naoual
  • mittel gefallen, weil es sehr stressig war, aber es hat Spaß gemacht und ich habe neue Freunde gefunden. Corvin
  • gut bis mittel gefallen. Es hat Spaß gemacht und ich habe viele Freunde gefunden. Ece
  • sehr gut gefallen, weil ich neue Freunde kennengelernt habe  und die Lehrer/innen nett sind. Und der Schulkiosk gefällt mir. Ceyda
  • sehr gut gefallen, weil ich neue Freunde gefunden habe. Und ein paar Lehrer waren mir sympathisch. Der Unterricht war sehr schön und hat Spaß gemacht. Celine
  • gut gefallen, weil ich neue Freunde gefunden habe. Die Schule finde ich toll, die meisten Lehrer sind auch sehr nett. Jodina
  • nur mittel gefallen. Es gab oft Streit. Aber ich habe neue Freunde gefunden und bin zufrieden mit meinen Noten. Azad
  • gut gefallen, ich habe viele Freunde kennengelernt, auch meine allerbeste Freundin. Ein paar Lehrer sind aber richtig streng. Ich musste auch schon Strafarbeiten machen. Aber es gibt mehr nette Lehrer, mit denen der Unterricht richtig Spaß macht. Kim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert