Abschlussfahrt der Klasse 10a nach Barcelona, Spanien

2014-09-25-ba06

Vom 21.09. bis zum 25.09.2014 unternahm unsere Klasse 10 a ihre Abschlussfahrt nach Spanien, in die Stadt Barcelona…

Unser Hotel lag an der Costa Brava in dem Ort Calella. Zusammen sahen wir dort schöne Plätze. In Barcelona besuchten wir auch die atemberaubende ‘Basilica Sagrada Familia‘,  ein Bauwerk des berühmten Architektes Antoni Gaudi, die so prachtvoll und einzigartig war, dass uns die Kinnladen runterfielen. Außerdem besuchten wir auch das Gebäude Palau Güell, eines der ersten Werke von Gaudi. Unsere Klasse war auch in der Innenstadt unterwegs, und wir erlebten einige schöne Stunden zusammen in kleinen Gruppen beim Einkauf und Herumschlendern durch die Einkaufstraßen von Barcelona.

Das absolute Highlight für uns war natürlich der Strand, in der Nähe des Hotels, und anschließend der Pool, den es im Hotel gab. Auf einem berühmten und großen Markt, der an einem Strand lag, war unsere Klasse auch unterwegs. Viele von uns nahmen auch das eine und andere Schnäppchen mit. Gelächter war natürlich auch an der Tagesordnung und wir erlebten viele verrückte und spaßige Momente, die gefüllt waren von Freude und Glück. Ausgelassenheit war natürlich auch selbstverständlich.

Während unserer Abschlussfahrt wuchs unsere Klasse auch näher zusammen und wir wurden ein richtiges Team. Überraschungen gab es auch nicht zu knapp. Beim Herumalbern in unseren Hotelzimmern bemerkten einige Schüler und Schülerinnen plötzlich ein Feuerwerk, was man vom Balkon aus betrachten konnte. Viele Bilder wurden geschossen und jeder genoss diese Minuten unterm Sternenhimmel, der voller Farben erleuchtete.

Und selbst wenn wir unseren Lehrerinnen Frau Overhoff und Frau Friederichs, die uns während der Fahrt betreuten, einige Nerven kosteten, nahmen wir schöne Momente mit ihnen mit. Wir nahmen vieles aus Barcelona mit. Nicht nur Souvenire für uns oder unsere Familien, sondern viele kleine und große Erinnerungen, festgehalten auf Bildern oder Videos, die wir in 10 Jahren unseren Kleinen zeigen. Mit einem Hauch von Wehleidigkeit und Sehnsucht werden wir zurückdenken, immer mal wieder. Für unsere Klasse als Gruppe war das vielleicht die letzte Reise, die wir zusammen unternahmen, aber es war erst der Beginn von vielen Reisen in unserer Zukunft. Und für uns alle war es ein schöner Abschluss.

Jenny Almeida Santos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert